Schließen
Sponsored

Berufsbegleitendes Eventmanagement Studium

Du stehst schon mitten im Beruf, willst dich aber auf den Bereich Eventmanagement spezialisieren und dich durch ein Studium weiterbilden? Dann findest du hier alle wichtigen Informationen zum berufsbegleitenden Studium. Welche Arten gibt es und welche Hochschulen bieten ein berufsbegleitendes Studium an? Bei uns gibt es die Antworten!

Nach deiner Ausbildung bist du direkt in die Berufswelt eingetaucht. Dein Job macht dir Spaß, aber das reicht dir nicht? Du hast schon studiert, willst dich aber nochmal explizit spezialisieren, ohne deinen Job dafür aufgeben zu müssen? Du willst die Karriereleiter hochklettern und dich weiterbilden? Dann bist du hier richtig! In den vergangenen Jahren hat ein berufsbegleitendes Studium immer stärker an Popularität gewonnen. Die Möglichkeit, mit einem Fernstudium oder einem Abendstudium eine weitere Qualifikation zu erlangen, überzeugt immer mehr Berufstätige. Aus diesem Grund werden auch die Angebote der Hochschulen immer breiter. Dir stehen zahlreiche Eventmanagement Studiengänge auch berufsbegleitend offen.

Innerhalb des Studiums kannst du dich auf eine bestimmte Sparte des Eventmanagements fokussieren. Wenn du zum Beispiel bereits in einer Eventagentur tätig bist, aber noch keinen individuellen Schwerpunkt gesetzt hast, hilft dir ein berufsbegleitendes Studium oder eine Weiterbildung weiter. Oder du bist in einer öffentlichen Einrichtung, bei der Stadt oder beim Land tätig, willst deinen Verwaltungsjob aber mit einer Zusatzqualifikation aufwerten, sodass du dich mit der Veranstaltungsplanung beschäftigen kannst? Ein berufsbegleitendes Eventmanagement Studium öffnet dir viele Türen.

Das Besondere dabei: Mittlerweile kannst du Eventmanagement in fast all seinen Facetten berufsbegleitend studieren – mit Schwerpunkten im Sport- und Eventmanagement oder Hotel-, Tourismus- und Eventmanagement. Wir liefern dir nicht nur die Infos zum Studium, sondern zeigen dir auch alle Hochschulen und Akademien, die ein Fernstudium oder ein berufsbegleitendes Präsenzstudium anbieten.

Infografik zum Berufsbegleitendem Studium

Tipp: „Fernstudium, Abendstudium & Co.” ­­–
Der ultimative Guide zum berufsbegleitenden Studium

Oft wurden wir gefragt, ob wir unsere Expertise zum berufsbegleitenden Studium in konzentrierte Form gießen können. Nun ist es soweit: Unser geballtes Wissen in einem E-Book!

  • 90 Seiten seriöse Informationen zum Fernstudium und Abendstudium.
  • Leicht verständlich und umfassend recherchiert.
  • Als PDF sofort auf Ihrem Smartphone oder PC verfügbar.

Jetzt das E-Book sichern!

E-Book-Cover: Frau sitzt am Schreibtisch und lernt

Die Studienformen

Berufsbegleitend ist nicht gleich berufsbegleitend: Auch bei diesem Studium gibt es viele Unterschiede. Bevor wir ins Detail gehen, wollen wir dir erstmal die jeweiligen Studienformen näherbringen. Diese passen sich dabei an deine Lebenssituation an. Kannst du gut am Abend nach der Arbeit und am Wochenende lernen? Oder möchtest du dir deine Zeit lieber komplett frei einteilen? Kannst du besser alleine zu Hause studieren oder brauchst du den Kontakt zu Dozenten, Professoren und Kommilitonen? Magst du das Gefühl, im Hörsaal zu sitzen und einer Präsentation zu lauschen oder möchtest du lieber auf dem eigenen Sofa vor dem Laptop lernen?

Man unterscheidet bei den Studienformen zwischen einem berufsbegleitenden Präsenzstudium (dazu gehören Abendstudium, Wochenendstudium oder Teilzeitstudium) oder einem ortsunabhängigen Fernstudium. Jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile und nicht jedes berufsbegleitende Studium ist für dich gleich gut geeignet.

Das sind die einzelnen Studienformen im Detail:

Vor- und Nachteile

Du hast deine Entscheidung für ein berufsbegleitendes Studium noch nicht getroffen? Du bist noch unentschlossen, ob Fernstudium, Abendstudium oder vielleicht sogar eine normale Weiterbildung? Wir wollen dir bei deiner Entscheidung helfen und haben deswegen alle Vor- und Nachteile dieser Studienvariante für dich zusammengetragen:

Vorteile:

  • bessere Karrierechancen auf dem Arbeitsmarkt
  • weiterhin ein regelmäßiges Einkommen
  • zusätzliche akademische Qualifikation
  • gesteigerte Anerkennung durch Kollegen, Freunde und Familie
  • Neueinstieg und/oder Neuorientierung in der Berufswelt möglich
  • Studiengebühren können vom Arbeitgeber übernommen werden

Nachteile:

  • hohe zeitliche Belastung (wenig Freizeit)
  • Doppelbelastung von Studium und Beruf
  • Klärung der Finanzierung, zusätzlich anfallende Kosten

Hochschultipp

Sponsored

Du willst Eventmanagement studieren, aber findest keine Zeit für verpflichtende Präsenztermine? Mit dem flexiblen Fernstudium an der IU bestimmst du selbst, wann, wo und wie du am besten lernst. Innovative, digitale Tools, virtuelle Lehrveranstaltungen und Online-Prüfungen machen's möglich. Erfahre mehr dazu im Infomaterial.

Kostenloses Infomaterial Zur Hochschule

Berufsbegleitende Studiengänge finden

Welche Hochschulen bieten berufsbegleitende Studiengänge im Bereich Eventmanagement an? In unserer Auflistung kannst du dir einen Überblick verschaffen.

War dieser Text hilfreich für dich?

4,67/5 (Abstimmungen: 6)