Medien- und Kommunikationsmanagement mit Schwerpunkt Eventmanagement

Abschluss

Bachelor

Dauer

6 Semester

Art

Vollzeit, Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Im Bachelor-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement erlernen die Studierenden wichtige Managementkompetenzen aus Fachgebieten wie Volks- und Betriebswirtschaft, Jura, Personalwesen sowie natürlich Medien und Kommunikation. In kleinen Studiengruppen von maximal 42 Studierenden werden desweiteren multidisziplinäre Kompetenzen wie Projektmanagement und wichtige Soft Skills wie Rhetorik, Managementfähigkeit und Fremdsprachen vermittelt. Diese Inhalte legen den Grundstein für die spätere Karriere der Absolventen.

Die Absolventen/innen der Hochschule Fresenius besitzen durch ihr im Studium erlangtes Know-how die Fähigkeit, Führungsaufgaben in der Medien- sowie Kommunikationsbranche zu übernehmen. Durch die Kombination von medien-/ kommunikationsspezifischen sowie wirtschaftswissenschaftlichen Studieninhalten bieten sich nach dem Studium eine Vielzahl von Tätigkeitsfeldern, wie zum Beispiel als

  • Produktmanager in Medienunternehmen, wie zum Beispiel Rundfunkanstalten oder Verlage
  • Brandmanager in Marketing- und Kommunikationsabteilungen
  • Business Consultant in Unternehmensberatungen
  • Account Manager in Werbe- und PR-Agenturen
  • Mitarbeiter in Lehr- und Forschungseinrichtungen
  • Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens

Darüber hinaus besteht für Absolventen die Option, sich mit einer eigenen Geschäftsidee selbstständig zu machen. Mit dem im Studium erworbenen kaufmännischen Wissen sind sie bestens auf eine Selbstständigkeit vorbereitet und meistern problemlos Kalkulationen, Controlling sowie Vertrieb.

Infomaterial bestellen