Medienmanagement (Vertiefung Eventmanagement)

Abschluss

Bachelor

Dauer

6 Semester

Art

Vollzeit

Im Zentrum des Kooperationsstudiengangs Medienmanagement der hKDM Freiburg und der Hochschule Macromedia steht das Management von Medien und Kommunikation. Angeboten werden die Vertiefungen Medienmanagement, Eventmanagement und Sportmanagement.

Die Studierenden profitieren in besonderem Maße vom großen Industrienetzwerk der hKMD mit mehr als 500 Unternehmenspartnern und dem hohen Praxisbezug. Dieser wird durch das Hinzuziehen von Business Cases, Praktika und die regelmäßige Teilnahme an Nachwuchswettbewerben gewährleistet. Bei der Planung und Umsetzung gemeinsamer Projekte und Events können die Studierenden ihre Kreativität ausleben. Ein wichtiger Bestandteil dabei ist die Zusammenarbeit mit Künstlern, Veranstalter, Agenturen und Dienstleistern.

Das Studium befähigt zur Übernahme von Führungs- und Managementpositionen der Medienbranche und verwandter Unternehmensbereiche. Da die beruflichen Perspektiven sehr vielfältig sind, gibt die folgende Übersicht nur einen kleinen Einblick in mögliche Berufsbilder im Bereich Eventmanagement:

  • Eventmanager (bei Veranstaltungsagenturen, Ausstellungs-, Theater- und Konzertveranstalter)
  • Marketing- und Sponsoringmanager Kulturmanager
  • Event-Strategic Planner
  • Marketingmanager
  • Künstlermanager

Infomaterial anfordern