Schließen
Sponsored

Musikmanagement

  • Abschluss Master of Arts
  • Dauer 3-4 Semester
  • Art Vollzeit

Musik ist überall. Sie begleitet uns im Alltag, erweckt Filme zum Leben, schafft Erinnerungen und füllt sogar ganze Konzerthallen. Sie ist ein Mittel, sich auszudrücken, sei es durch die Hörgewohnheiten oder durch das Sich-Bekennen zu einer bestimmten Musikrichtung und dem Stil, der damit verbunden ist.

Musikmanager/innen sind meist in einem der drei dominierenden Geschäftsfelder Streaming/Download, Konzertmanagement oder Handel mit Musikrechten tätig. Sie brennen für Musik und alle Themen, die damit zusammenhängen, können es kaum erwarten, auf Entdeckungstour nach Musikern und Künstlern zu gehen und diese durch ein gezieltes Management zu Stars zu machen? Dann sind Sie richtig im Masterstudium Medien- und Kommunikationsmanagement mit Vertiefung Musikmanagement. Die Studierenden eignen sich das nötige Know How für das Produkt-, Künstler- und Konzertmanagement an und lernen, konzeptionell zu denken und operativ zu handeln. Einer Karriere im Musikmanagement steht dann nichts mehr im Wege.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Die Studienrichtung Musikmanagement im Master Medien- und Kommunikationsmanagement geht über drei oder vier Semester, je nach vorhandenen ECTS-Punkten des Bachelor-Studiengangs. Der Unterricht findet an zwei bis drei Tage pro Woche statt, wodurch die Studierenden neben dem Studium problemlos einem Job nachgehen können.

Der Lehrplan enthält unter anderem:

  • Social-Media-Management
  • Musikproduktion
  • Künstlermanagement & Musik Marketing
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement
  • Konzertmanagement
  • Vertragsmanagement
  • Urhebermanagement
  • Verwertungsrecht
  • Musiksoziologie
  • Musikpsychologie
  • Musikgeschichte

Durch den breitgefächerten Katalog an aufeinander abgestimmten Lehrinhalten werden die Studierenden nach dem erfolgreichen Master-Abschluss als kompetente Experten/innen für Musikmanagement in die Welt der Medien, Musiker und Künstler entlassen. Ein besonderer Fokus liegt im Studium auf der Berufspraxis und der Vermittlung von Fähigkeiten, die Sie brauchen, um sich schnell in Ihr Arbeitsfeld einarbeiten. Anhand verschiedener Praxisprojekte können die Studierenden ihre betriebswirtschaftlichen Kompetenzen anwenden und eignen sich Insiderkenntnisse zum Musikmarkt an. Dadurch profilieren Sie sich später auf dem Arbeitsmarkt als gefragte Bewerber.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen

Für das Masterstudium Musikmanagement brauchen Sie einen Hochschul-/Bachelor-Abschluss. Die Studiendauer ist von den erworbenen ECTS abhängig.

  • Hochschulabschluss mit 210 ECTS: 3 Semester Master
  • Hochschulabschluss mit 180 ECTS: 4 Semester Master

Kosten

  • Je nach Finanzierungsmodel ab 895 EUR/Monat
  • Anmeldegebührgebühr: 500 Euro

zurück zur Hochschule

Weitere Master-Studiengänge

Sportmarketing