Schließen
Sponsored

Sportmarketing

  • Abschluss Master
  • Dauer 3-4 Semester
  • Art Vollzeit

Wie keine andere Branche verbindet Sport die unterschiedlichsten Menschen miteinander. Ob Profisport, Mannschaftssports, Outdoorsport oder Breitensport – Sportarten jeglicher Art wecken starke Emotionen in ihren Fans. Daher ist auch nicht verwunderlich, dass die facettenreiche Sportbranche wirtschaftlich hohe Erfolge erzielt. Daraus folgert wiederum ein hoher Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften im Sportmarketing, die aufgrund ihres hervorragenden branchenspezifischen Know-hows in der Lage sind, Vereine, Verbände, Veranstalter sowie Sportartikelhersteller erstklassig zu managen. Alle notwendigen Kompetenzen, die von Sportvermarkter/innen gefordert werden, erwerben die Studierenden des dreisemestrigen Masterstudiengangs "Sportmarketing (M.A.)" an der Hochschule Macromedia. Die Studieninhalte zeichnen sich durch in ihren hohen Praxisbezug aus, der die Studenten und Studentinnen ausgezeichnet auf den beruflichen Einstieg vorbereitet. Für Absolventen und Absolventinnen des hochwertigen Studienprogramms ergeben sich vor allem in folgenden Bereiche lukrative Karrierechancen:

  • Sport Marketing Consultant
  • Sport Marketing Manager
  • Brand Manager
  • Sponsoring Manager

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Der mit 90 ECTS kreditierte Studiengang "Sportmarketing (M.A.)" ist auf eine Regelstudienzeit von drei Semestern ausgelegt. Studieninteressierte, die im Bachelorstudium lediglich 180 ECTS anstelle der geforderten 210 ECTS erworben haben, können im Rahmen eines Pre-Semesters die restlichen benötigten 30 ECTS erlangen. Das Curriculum des Masterprogramms ist im hohen Maße karriereorientiert und praxisbezogen: In vielfältigen Praxisprojekten arbeiten die Studenten und Studentinnen an spannenden Aufgabenstellung der beruflichen Praxis. Diverse Sportvereine wie der 1. FC Köln sowie der FC Bayern München oder der Deutsche Olympische Sport Band haben bereits mit der Hochschule Macromedia zusammengearbeitet. Darüber hinaus profitieren die Studierenden von kleinen Arbeitsgruppen, die eine individuelle Förderung und eine gute Lernatmosphäre ermöglichen.

Jedes Semester finden an maximal drei Tagen in der Woche (z.B. von Donnerstag bis Samstag) Kurse statt, sodass die Studierenden flexibel einer beruflichen Tätigkeit parallel zum Studium nachgehen können. Weil das Studium sowohl in München, Köln, Hamburg und Berlin absolviert werden kann, können die Studenten und Studentinnen ohne Probleme während des Studiums bundesweit umziehen und das Studium dennoch weiter fortsetzen. Nach Verfassen der Masterarbeit im finalen Semester wird das Studium beendet.

Zugangsvoraussetzungen und Studiengebühren:

  • Beliebiger Bachelor-Abschluss mit 180 oder 210 ECTS
  • Einreichen der Bewerbungsunterlagen

► Kosten: Ab 895 € monatlich bei einer Studienfinanzierung in Ratenzahlung zzgl. einer einmaligen Anmeldegebühr in Höhe von 500€.

zurück zur Hochschule

Weitere Master-Studiengänge

Musikmanagement