Internationales Management: Medienmanagement, Kulturmanagement und Eventmanagement

Abschluss

Internationaler Betriebswirt (IBS) + Bachelor Business Management oder Business and Marketing (University of Sunderland)

Dauer

6 Semester

Art

Vollzeit

Um als Kultureinrichtung oder Medienunternehmen im täglichen Überangebot an Möglichkeiten nicht unterzugehen, bedarf es eines professionellen Managements. Ob Kino, Konzert, Theater, Buch, Zeitung, Internet, Radio oder TV, effizientes Wirtschaften mit knappen Ressourcen und ökonomischer Erfolg sind für die Kultur ebenso existentiell wie für die Medien. Medien und Kultur managen umfasst mehr als die Produktion von Text, Bild und Ton, die Inszenierung einer Aufführung oder die Eröffnung einer Ausstellung. Medien- und Kulturmanager positionieren das Medienunternehmen und die Kultureinrichtung im internationalen Wettbewerb, erhöhen die Kunden- und Besucherbindung, vermarkten Konzerte und Aufführungen. Dazu ist betriebswirtschaftliches Know-how ebenso notwendig wie die Kenntnis der kultur- und medienspezifischen Besonderheiten.

Infomaterial bestellen