Schließen
Sponsored

Erfahrungsbericht: Bachelor Tourismus- und Eventmanagement an der EBC Hochschule

Erst Düsseldorf, dann Dublin – Dino Pergola studiert Tourismus- und Eventmanagement an der EBC Hochschule und absolviert nun sein Auslandssemester. Zudem hat er schon in vielen Hotels gearbeitet. Wir haben mit ihm über seine Erfahrungen und den Weg in die Tourismus- und Eventbranche gesprochen.

Möchtest du noch weitere Erfahrungsberichte aus dem Eventmanagement Studium lesen? Dann klicke dich hier zurück zur Übersicht aller Erfahrungsberichte.

Erfahrungsbericht von Dino

Dino, vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview nimmst. Wie kamst du zu der Entscheidung, die Bereiche Event und Tourismus in einem Studium zu verbinden?

Ich suchte nach einem Studiengang, der meine bisherigen Erfahrungen mit einem Studium verbinden konnte und mir somit nach Beendigung des Studiums neue Möglichkeiten eröffnen konnte.

Die Entscheidung traf ich nachdem ich mich bei Bacardi Deutschland für eine Stelle als Außendienstmitarbeiter beworben hatte und leider eine Absage bekam. Die Begründung lautete, dass ich zwar in die engere Auswahl geschafft hatte, aber mir das kaufmännische Wissen fehlte. Diese Erfahrung machte mich nachdenklich. Ich hatte zwar eine Ausbildung als Restaurantfachmann abgeschlossen und danach langjährige Arbeitserfahrung gesammelt, jedoch fehlte etwas. Ich suchte nach einem Studiengang, der meine bisherigen Erfahrungen mit einem Studium verbinden konnte und mir somit nach Beendigung des Studiums neue Möglichkeiten eröffnen konnte.

Wo und wie hast du dich denn über die verschiedenen Studienmöglichkeiten und Studiengänge in diesem Bereich informiert? Was rätst du Studieninteressenten, wie sie die Studienwahl angehen sollten?

Ich habe nach etwas gesucht, wo ich meine bisherigen Erfahrungen mit einbringen kann. Natürlich ist es nicht einfach den richtigen Studiengang zu finden. Ich habe ihn auch erst im zweiten Anlauf gefunden. Obwohl dies mein zweiter Studiengang ist, zuerst habe ich zwei Jahre Wirtschaftswissenschaften an der Uni Wuppertal studiert, hatte ich mein Ziel von vornherein definiert, das heißt ich wusste von Anfang an, wo ich hin wollte. Nach meiner Ausbildung habe ich in verschiedenen Hotels als Barkeeper gearbeitet und möchte diese Erfahrung nicht missen. Trotzdem war mir klar, dass ich später auch mal die andere Seite bzw. die Management-Seite sehen möchte.

Wieso hast du dich dann letztendlich für die EBC in Düsseldorf entschieden?

Die Entscheidung für die EBC fiel mir sehr leicht, da ich wusste, dass ich in Düsseldorf bleiben wollte. Ausschlaggebend war hierfür meine langjährige Arbeitsbeziehung mit meinem Arbeitgeber.

Die Entscheidung für die EBC fiel mir sehr leicht, da ich wusste, dass ich in Düsseldorf bleiben wollte. Ausschlaggebend war hierfür meine langjährige Arbeitsbeziehung mit meinem Arbeitgeber. Da ich mein Studium selbst finanzieren muss, ist es für mich von großer Bedeutung ein sicheres Gehalt jeden Monat zu beziehen. Die letzten 2 ½ Jahre waren diesbezüglich sehr erfolgreich. Seit einem Jahr bin ich nun erfolgreich selbständiger Barkeeper, was mir noch weitere Einkünfte ermöglicht. Ein weiterer Entscheidungsfaktor war mein persönliches Umfeld und dass ich mich in Düsseldorf einfach wohl fühle. Da die EBC die einzige Hochschule in Düsseldorf ist, die diesen Studiengang anbietet, fiel mir die Entscheidung diesbezüglich nicht schwer. Zudem bietet die EBC eine praxisorientierte Ausbildung und durch das Auslandssemester und die Praktika die Möglichkeit, sich menschlich weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln.

Kannst du unseren Lesern einen Eindruck in dein Studium an der EBC geben? Wie läuft es ab?

Der Studiengang zeichnet sich durch seine hohe Intensität und die breitgefächerten aber intensiven Fächer aus.

Das Studium dauert drei Jahre. Die Stundenzahl pro Woche variiert zwischen 32 und 40 Stunden. Die Gruppengröße variiert von 28 bis 13 Personen bei den Sprachfächern. Unsere Dozenten sind vom Fach bzw. aus der freien Wirtschaft, was das Studium wiederum praxisorientierter macht. Pro Semester werden ca. 20 Klausuren (zwei Stunden) geschrieben und mindestens drei Präsentationen werden gehalten.

Der Studiengang zeichnet sich durch seine hohe Intensität und die breitgefächerten aber intensiven Fächer aus. Uns als Absolventen zeichnet es aus, dass wir eine komplette Ausbildung erhalten und die wichtigsten Eigenschaften verinnerlichen, die man später in der freien Wirtschaft benötigt, um erfolgreich sein zu können.

In deinem Studiengang sind auch zwei Auslandssemester enthalten. Gibt die EBC hier Unterstützung, zum Beispiel durch Vermittlung von Praktika oder Wohnungen?

Voraussetzung für unseren Abschluss ist ein Auslandssemester und ein Auslandspraktikum. Die EBC hilft bei allen Dingen, die für den Studenten wichtig sind. Zudem hilft vor Ort dann auch die Partner-Hochschule und kümmert sich sehr intensiv um ihre Auslandsstudenten (eigene Erfahrung).

Was glaubst du, welche Fähigkeiten man mitbringen sollte, um erfolgreich in die Tourismus- und/oder Eventbranche einzusteigen?

Die Arbeit in dieser Branche ist mit viel Arbeitsaufwand und Stress verbunden, man muss damit umgehen können.

Ehrgeiz, Motivation, Disziplin, Kreativität, Offenheit und Flexibilität. Aber das wichtigste ist, dass einem die Arbeit Freude und Befriedigung bringt. Die Arbeit in dieser Branche ist mit viel Arbeitsaufwand und Stress verbunden, man muss damit umgehen können.

Unsere letzte Frage: Wenn du noch mal vor der Wahl deines Studiums stehen würdest: Würdest du wieder Tourismus- und Eventmanagement an der EBC wählen oder wie sähe deine Entscheidung heute aus?

Ich denke ja. Da mir die Ausbildung sehr viel Routine in wichtigen Fähigkeiten, wie zum Beispiel das Präsentieren, etc. vermittelt hat. Desweiteren habe ich nun durch mein Auslandssemester gemerkt, dass wir von der EBC Düsseldorf im internationalen Vergleich eine sehr gute Ausbildung erhalten und in diesen drei Jahren sehr vieles lernen, was man dann auch praktisch anwenden kann.

War dieser Text hilfreich für dich?

4,00/5 (Abstimmungen: 2)