Beispiel für ein Motivationsschreiben

Wir wollen dir bei der Formulierung deines Motivationsschreibens eine kleine Hilfestellung geben. Damit du schneller den Einstieg findest und dir das Texten vielleicht etwas leichter fällt, haben wir ein Beispiel-Motivationsschreiben für dich angefertigt. Lass dich davon inspirieren!

Aber Achtung: Nutze diesen Text wirklich nur als Beispiel! Wenn du ihn einfach abschreibst und nur die nötigen Details änderst, wird das der Hochschule sicher auffallen. Jede Hochschule bekommt eine Vielzahl von Bewerbungen. Motivationsschreiben, die sich sehr ähnlich sind und wortwörtlich gleichen, erwecken schnell den Eindruck, einfach aus dem Internet abgeschrieben worden zu sein. Das hilft dir nicht! Wichtig bei einem Motivationsschreiben ist nicht die perfekte Formulierung, sondern die Individualität und dass man deine persönlichen Beweggründe hinter der Bewerbung erkennt.

Max Mustermann | Musterstraße 1 | 12345 Musterhausen
max.mustermann@XYZ.de | 0176 – 12345678

 

Muster Hochschule
Frau Muster
Hochschulstraße 1
67890 Musterhausen

 

Bewerbung um einen Studienplatz im Bachelor Internationales Eventmanagement

Sehr geehrte Frau Muster,

hiermit bewerbe ich mich um einen Studienplatz im Bachelorstudiengang "Internationales Eventmanagement" an Ihrer Hochschule. Mein Name ist Max Mustermann, aktuell bin ich Schüler am Albert-Einstein-Gymnasium in Musterhausen und werde dort in diesem Sommer die allgemeine Hochschulreife ablegen.

Ich habe mich für ein Eventmanagement Studium entschieden, weil …
ich letztes Jahr durch ein Betriebspraktikum bei Events & More (Eventagentur aus dem Bereich Städteentwicklung) erste Einblicke in die Tätigkeiten einer Eventagentur erlangen konnte. Besonders begeistert hat mich dabei die Vielfältigkeit der Aufgaben, die unterschiedlichste Fähigkeiten verlangen. Ich konnte mich in die Planung, Organisation und Entwicklung des Musterstadt-Open-Air-Festivals aktiv einbringen und habe dabei neben der Budgetplanung auch am kreativen Ideenfindungsprozess teilgenommen. Ich habe mehrere Phasen dieses Projektes in unterschiedlichen Entwicklungsstadien unterstützt und meine Kollegen zu Kundenterminen begleitet.

Ich interessiere mich explizit für den Studiengang Internationales Eventmanagement, weil …
ich als großer Kulturinteressent aufgewachsen bin und ich mich stets für Events jeglicher Art begeistern kann. Diese Leidenschaft für Veranstaltungen würde ich gerne mit einem internationalen Studium verbinden, um Events auf der ganzen Welt selbst gestalten und organisieren zu können. Ich halte den Studiengang für zukunftsweisend, weil Themen wie Business Environment sowie Sponsoring und Fundraising im Eventmanagement immer wichtiger werden und betriebswirtschaftliche Kenntnisse die Grundlage einer erfolgreichen Veranstaltungsorganisation bilden. Außerdem gefällt mir der Studiengang sehr gut, weil er meine Fremdsprachenkenntnisse fördert und vertieft.

Die Muster-Hochschule ist für mich die richtige Hochschule, weil …
es mir sehr wichtig ist, international ausgerichtet und praxisbezogen zu studieren. Ich finde es besonders interessant, dass im Studienverlauf echte Praxis-Projekte realisiert werden und die Dozenten ihre eigene Berufserfahrung einfließen lassen. So kann ich bereits im Studium Einblicke in die Arbeitswelt eines Eventmanagers erlangen. Mir gefällt zudem die Vorstellung, dass es die Möglichkeit gibt, im Praxissemester Auslandserfahrung zu sammeln. Besonders bei einem international ausgerichteten Studium halte ich dies für extrem wichtig, denn gern möchte ich meine Sprachkompetenzen erweitern und anwenden.

Mit einem Bachelor Studium möchte ich …
mir ein breites Expertenwissen rund um das Thema Eventmanagement aneignen und mich somit in einem zukunftsträchtigen Gebiet vielseitig und qualifiziert aufstellen. Außerdem wünsche ich mir, durch den großen Praxisbezug erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen, damit mir der Berufseinstieg nach dem Studium reibungslos gelingt.

Nach dem Studium …
möchte ich gerne in einer weltweit agierenden Eventagentur arbeiten. Ich erhoffe mir dank des Bachelorabschlusses den direkten Berufseinstieg, zum Beispiel über ein Traineeprogramm. Dabei bin ich auf der Suche nach einem Arbeitgeber mit Zukunftsperspektive, bei dem ich sowohl meine Fremdsprachenkenntnisse anwenden als auch meine Kontaktfreudigkeit einsetzen kann.

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Möglichkeit geben, mich an Ihrer Hochschule engagiert einzubringen und mein Interesse am Eventmanagement durch fachliche Kenntnisse zu vertiefen. Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

 

Max Mustermann

War dieser Text hilfreich für dich?

5,00 /5 (Abstimmungen: 1)

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de