Schließen
Sponsored

Erfahrungsbericht: Medien-, Kultur- und Eventmanagement an der International Business School (IBS)

Konstanze Mähler ist schon viel herumgekommen und hat spannende Jobs gehabt. Sie war als Au-Pair in New York, hat auf Teneriffa Public Relations für ein Hotel betrieben und auch im Bereich Musikmanagement Erfahrungen gesammelt. An der International Business School (IBS) am Standort Lippstadt studiert sie die Studienrichtung Medien-, Kultur- und Eventmanagement und wir haben ihr ein paar Fragen zu ihrer Studienzeit gestellt.

Möchtest du noch weitere Erfahrungsberichte aus dem Eventmanagement Studium lesen? Dann klicke dich hier zurück zur Übersicht aller Erfahrungsberichte.

Erfahrungsbericht von Konstanze

Konstanze, vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview nimmst. Wie kamst du zu dem Entschluss, ein Studium im Bereich Eventmanagement zu beginnen?

Ich will Verantwortung tragen und viele Leute kennenlernen - da ist Eventmanagement genau das Richtige.

Um ehrlich zu sein, wollte ich eigentlich erst Zahnmedizin studieren. Aber als die ZVS mal wieder was zu meckern hatte, habe ich mir gedacht, ob ich wirklich den Rest meines Lebens in einer Praxis verbringen und Leuten Tag für Tag in den Rachen schauen will. Nein! Ich brauche Abwechslung. Ich will auch Verantwortung tragen und ich will viele Leute kennenlernen - da ist Eventmanagement genau das Richtige.

Wie hast du dich über die verschiedenen Hochschulen und Studienangebote informiert? Gibt es Tipps, die du angehenden Studierenden für ihre Studienwahl mit auf den Weg geben kannst?

Ich habe mich selbst einfach im Internet informiert, da ich zur Zeit meines Entschlusses im Ausland war. Ich könnte nur empfehlen, vielleicht auf sozialen Plattformen wie Facebook etc. nach Gruppen zu suchen und schon mal andere Meinungen noch einzuholen, um nicht nur den Hochschulstandpunkt zu hören, sondern auch eine Meinung von den Studenten zu erfahren.

Du hast dich letztendlich für die International Business School (IBS) Lippstadt entschieden. Warum?

Ich habe mich für die IBS entschieden, da sie zunächst mal sehr nah an meinem Heimatort lag, was mir hilft, Kosten zu sparen. Desweiteren, weil es ein schnelles Studium ist. Innerhalb von drei Jahren hat man sowohl ein Diplom in Internationaler Betriebswirtschaftslehre als auch den Bachelor in Business Administration und kann so quasi nichts falsch machen. Abgesehen davon haben bisher alle Absolventen schnell einen guten Job gefunden, was für mich auch sehr wichtig ist.

Kannst du den Studieninteressenten einen Eindruck in dein Studium an der IBS Lippstadt geben? Was zeichnet den Studiengang aus?

Die IBS ermöglicht es einem, ziemlich individuell zu sein und nicht nur einer von vielen.

Da es eine private Hochschule ist und es nur sehr kleine Klassen sind (bis 25 Leute), ist die Betreuung selbstverständlich super. Die Inhalte der Vorlesung sind oft gut praxisbezogen. Jedoch muss ich sagen, dass alles sehr BWL–lastig ist und die Spezialisierung auf Eventmanagement bzw. Medien– und Kulturmanagement erst im 4. Semester kommt. Die IBS ermöglicht es einem trotzdem, ziemlich individuell zu sein und nicht nur einer von vielen. Ich werde zum Beispiel nun die Erste in der Geschichte der IBS sein, die ihr Auslandssemester in Bangkok verbringen wird. Ohne die Unterstützung der Hochschule wäre mir das nicht möglich gewesen.

Was sind denn die besten Erfahrungen an der IBS Lippstadt und gibt es auch weniger gute Erfahrungen?

Da es eine kleine Zahl an Studenten ist, ist der Zusammenhalt auch sehr ausgeprägt, was ich ebenfalls sehr zu schätzen weiß.

Die besten Erfahrungen an der IBS sind, wenn man dann zu seiner Spezialisierung kommt, meiner Meinung nach. Da es eine kleine Zahl an Studenten ist, ist der Zusammenhalt auch sehr ausgeprägt, was ich ebenfalls sehr zu schätzen weiß. Weniger gute Erfahrungen gibt es ja überall, aber das war bisher nicht der Rede wert. Ein paar faule Eier gibt es ja immer.

Wenn du noch mal vor der Wahl deines Studiums stehen würdest: Würdest du wieder ein Studium im Bereich Eventmanagement wählen oder wie sähe deine Entscheidung heute aus?

Ich würde mich definitiv jederzeit wieder für ein Eventmanagementstudium entscheiden. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass dies für mich die ideale Branche ist.

War dieser Text hilfreich für dich?

3,00/5 (Abstimmungen: 4)