Schließen
Sponsored

Erfahrungsbericht: Bachelor Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der Karlshochschule

Sarah Wacker studiert Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der Karlshochschule International University in Karlsruhe. Ihre Bachelorarbeit schreibt sie bei einem großen Energieunternehmen. Zwischendurch hat sie sich aber die Zeit genommen, uns von ihren Erfahrungen aus dem Studium zu berichten.

Möchtest du noch weitere Erfahrungsberichte aus dem Eventmanagement Studium lesen? Dann klicke dich hier zurück zur Übersicht aller Erfahrungsberichte.

Erfahrungsbericht von Sarah

Sarah, zunächst einmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Wie bist du damals auf die Idee gekommen Messe-, Kongress- und Eventmanagement zu studieren?

Das Ergebnis der Arbeit und Mühe nicht abstrakt ist, sondern sichtbar.

Ich bin eine Person, die sich gerne Herausforderungen stellt und diese dann auch annimmt, ideenreich und kreativ ist. Schon immer wollte ich daher einen Beruf ausüben, bei dem ich diese Stärken einsetzen kann. Außerdem hatte ich bereits früh Spaß am Organisieren von Events, besonders auch, da das Ergebnis der Arbeit und Mühe nicht abstrakt ist, sondern sichtbar wird.

Warum hast du dich genau für diesen Studiengang entschieden? Was bedeutet die Verbindung von Eventmanagement sowie Messe- und Kongressmanagement?

Der Studiengang "Messe-, Kongress- und Eventmanagement" ist als solcher in Deutschland noch nicht so geläufig. Mal etwas anderes studieren und nicht wie üblich die gängigen Studiengänge wie zum Beispiel BWL, reizte mich ebenso wie das interessante Studienprofil. In der Praxis gibt es viele Parallelen zwischen der Organisation von Events, Messen und Kongressen. Dies spiegelt sich auch in der unternehmerischen Praxis wider, in denen es meist eine Abteilung "Messen und Events" gibt. Daher ist es sinnvoll, diese Bereiche miteinander zu verknüpfen.

Kannst du unseren Lesern einen Eindruck in dein Studium geben? Wie verlief das Studium? Welche Schwerpunkte konntest du wählen? Wie ist die Betreuung vor Ort? Sind die Professoren und Dozenten vom Fach? Was zeichnet den Studiengang und dich als Absolventin aus?

Das Studium an der Karlshochschule ist persönlich, international, stetig wachsend und praxisnah durch dessen inhaltlich stimmiges Konzept, sodass die Experten der MKE-Branche von heute ausgebildet werden.

Das Studium an der Karlshochschule International University ist geprägt von kleinen, persönlichen Gruppen und individueller, fachlich hochwertiger Betreuung durch die Professoren und Dozenten. Außerdem befindet sie sich noch in der Wachstumsphase. Dabei haben wir Studenten die Möglichkeit, uns mit einzubringen und dadurch die Hochschule weiterzuentwickeln.

Das Studium gliedert sich in das Grund- und Hauptstudium. Zum Grundstudium gehören Vorlesungen wie zum Beispiel BWL, VWL und Marktforschung, die als Voraussetzung für das Hauptstudium essentiell sind. In diesem werden die Vorlesungsinhalte immer praxisbezogener. Neben Vorlesungen wie Eventmanagement und Veranstaltungsrecht werden auch praxisbezogene Unternehmensprojekte durchgeführt um eine optimale Kombination von Theorie und Praxis zu erhalten.

Innerhalb des Studiums bietet die Hochschule in Kooperation mit Partnerhochschulen auf der ganzen Welt die Möglichkeit, ein Auslandssemster bzw. Auslandspraktika zu absolvieren. Insgesamt werden die Vorlesungen von fachlich und sozial kompetenten Professoren und Dozenten gehalten, die sich in der beruflichen Praxis verwirklicht und in der MKE-Branche etabliert haben. Von diesem wichtigen Know-how können wir Studenten ebenso profitieren wie von dem persönlichen Engagement, das ein weiterer Vorteil der Hochschule ist.

Kurzum: Das Studium an der Karlshochschule ist persönlich, international, stetig wachsend und praxisnah durch dessen inhaltlich stimmiges Konzept, sodass die Experten der MKE-Branche von heute ausgebildet werden.

Du hast während deines Studiums zahlreiche Praktika und Jobs in der Eventbranche absolviert, z.B. für die Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden. Wie wichtig sind Praktika für den erfolgreichen Berufseinstieg?

Eigene praktische Erfahrungen sind unabdingbar.

Natürlich sind eigene praktische Erfahrungen unabdingbar. Gerade in dem MKE-Bereich ist Learning by Doing das A und O. Doch durch die Vorlesungen vor den praktischen Studienphasen werden wir perfekt auf die Praxis vorbereitet und können daher erste berufliche Erfolge sammeln. Auch durch die Unternehmensprojekte, wie meine genannte Tätigkeit bei den Rhein-Main-Hallen Wiesbaden, wird uns die Möglichkeit geboten, in verschiedene Bereiche und Unternehmen herein zu schnuppern.

Kommen wir noch mal auf die Zeit vor dem Studium zurück. Wo hast du dich überall rund ums Thema Studium informiert und was rätst du den Studieninteressenten von heute?

Vor drei Jahren gab es leider noch nicht die Möglichkeiten sich umfangreich zu diesem Thema zu informieren. Natürlich sind die Internetseiten der Hochschulen immer sehr hilfreich. Die Karlshochschule bietet außerdem regelmäßige Informationstage an, an denen sich die Studieninteressierten auch direkt mit den Studenten und Professoren austauschen können. Außerdem sind viele Hochschulen auf Berufsinformationsmessen vertreten. Ich selbst hatte den ersten Kontakt mit der Karlshochschule auf der Messe "Einstieg Abi", wobei abermals die Wichtigkeit von Messen bestätigt wurde!

Was glaubst du, welche Fähigkeiten man mitbringen sollte, um erfolgreich in die Eventbranche einzusteigen?

Flexibilität, Offenheit, Kontaktfreudigkeit und Kreativität sind Grundvoraussetzungen, die man mitbringen sollte.

Auf jedenfall sollte man Interesse und Spaß am Organisieren und Planen von diversen Veranstaltungen haben – auch wenns mal stressig wird. Stressige Zeiten sind nämlich in jedem Projekt vorprogrammiert. Wichtig ist dann, dass man einen kühlen Kopf behält und das Ziel nie aus den Augen verliert. Flexibilität, Offenheit, Kontaktfreudigkeit und Kreativität sind weitere Grundvoraussetzungen, die man mitbringen sollte.

Kannst du ein Eventmanagement Studium empfehlen? Und würdest du es wieder wählen?

Ich kann das Studium "Messe-, Kongress- und Eventmanagement" an der Karlshochschule all denjenigen empfehlen, die ihre Leidenschaft in diesem Bereich gefunden haben. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit meiner Berufswahl und blicke sehr gespannt, motiviert und zuversichtlich in meine Zukunft als Messe-, Kongress- und Eventmanagerin.

War dieser Text hilfreich für dich?

5,00/5 (Abstimmungen: 4)