Schließen
Sponsored

Marketing and Event Management

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 9 – 11 Trimester
  • Art Vollzeit, Duales Studium

Als „Macher:in“ möchten Sie in starken, passionierten Teams das Unmögliche möglich machen? Dann machen Sie sich mit dem Studiengang Marketing and Event Management fit für die größten Herausforderungen. Sie lernen, konzeptionelle Marketing-Instrumente mit praktischen Tools zu kombinieren, um in komplexen Vermarktungssituationen den Überblick zu behalten. Auf Sie warten Jobs im hochdynamischen Umfeld von Agenturen oder Event-Abteilungen internationaler Großunternehmen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Studium wird sowohl als Vollzeit-Studium als auch als Duales Studium angeboten. Die Studiendauer beträgt – je nach Studienform – 3 oder 3,5 Jahre.

Das Curriculum umfasst betriebswirtschaftliche Grundlagen sowie vertiefende Module wie z. B. Event Management, Internet and Social Media Marketing oder Kommunikationspolitik und Werbung. Praxisphasen sind sowohl im dualen als auch im Vollzeit-Studium fest in den Studienverlauf integriert und ermöglichen eine direkte Anwendung des Erlernten in einem realen Unternehmensumfeld.

Ein optionales Auslandssemester an einer der zahlreichen internationalen Partnerhochschulen ermöglicht wertvolle globale Erfahrungen – sowohl im Vollzeit- als auch im dualen Studium.

Die exzellente Qualität der accadis Hochschule zeigt sich in Top-Platzierungen im CHE-Ranking, der staatlichen Anerkennung und der umfassenden Akkreditierung.

Besonderheiten des Studiengangs

  • Individuelle Betreuung und persönliche Lernatmosphäre: Kleine, interaktive Studiengruppen und engagierte Dozenten bieten eine persönliche und intensive Betreuung.
  • Vorsprung durch Praxis: Die accadis Hochschule bietet ein stark praxisorientiertes Studium sowie ein großes Unternehmensnetzwerk. Gastvorträge von renommierten Unternehmen und die Unterstützung des Career Centers fördern die Vernetzung.

    • Vollzeitstudium: Praxisphasen sind fest im Studienverlauf integriert und werden durch Consulting-Projekte mit namhaften Unternehmenspartnern ergänzt. Das Studium lässt sich individuell gestalten, z. B. durch zusätzliche Praxisanteile, Wahlmodule oder Fremdsprachen. Je nach Kombination können Sie bis zu drei Tage pro Woche einer Werkstudentenstelle nachgehe.
    • Duales Studium: Theorie und Praxis wechseln sich ab – entweder in Blockphasen oder im Modell "3 plus 2", bei dem die Woche aufgeteilt ist in 3 Tage im Unternehmen und 2 Tage an der Hochschule.

  • Future Skills: Die Vorlesungsreihe „Future Skills“ vermittelt essenzielle Fähigkeiten wie soziale Kompetenzen, digitale Fertigkeiten, analytisches Denken und Data Literacy. Diese Fähigkeiten ergänzen das Fachwissen und bereiten Absolventen optimal auf die komplexen Anforderungen der modernen Arbeitswelt vor.
  • Internationale Ausrichtung: Ein optionales Auslandssemester an einer der zahlreichen internationalen Partnerhochschulen ermöglicht wertvolle globale Erfahrungen.

Zugangsvoraussetzungen & Gebühren

Die accadis Hochschule verzichtet auf einen klassischen NC und berücksichtigt neben schulischen Leistungen auch außerschulisches Engagement. Die Bewerbung erfolgt mit einem Lebenslauf sowie den letzten Schulzeugnissen (vor dem Abitur) oder dem (Fach-)Abitur-Zeugnis.

Im dualen Studium übernehmen die Praxispartner die Studiengebühren und zahlen zusätzlich eine monatliche Vergütung von durchschnittlich 850 EUR, was eine finanzielle Unabhängigkeit ermöglicht. Bei der Suche nach einem dualen Praxispartner unterstützt die accadis Hochschule die Bewerber aktiv und vermittelt sie an einen ihrer vielen Partner.

Auch für das Vollzeitstudium stehen verschiedene Finanzierungsoptionen zur Verfügung (z. B. Stipendien, umgekehrter Generationenvertrag). Die Studiengebühren sowie weitere Informationen sind im Infomaterial der Hochschule aufgeführt.

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Business Communication Management