Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Rund ein Drittel der Studienzeit füllen allgemeinbildende Module rund um wissenschaftliche Grundlagen, Sprache und Kultur sowie Medien und Gesellschaft aus. Hier werden die grundlegenden Theorien und Begrifflichkeiten bspw. aus den Bereichen Medientechnologien, Medien- und Kommunikationswissenschaften, aber auch der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften vermittelt.
Zwei Drittel des Studiums widmen sich den fachspezifischen Modulen. Hier wird im Einzelnen auf die Bereiche Medienmanagement und –ökonomie, Cross Media Management sowie Veranstaltungsökonomie und –management und Veranstaltungstechnik eingegangen. Die Sondermodule vermitteln in Form von Projekten und eines Praktikums bzw. einer integrierten Praxisphase wertvolle -erfahrung, die den Berufseinstieg erleichtern soll.
Der Studiengang wird an den drei Standorten Berlin, Köln und Frankfurt angeboten.
Schwerpunkte
- Medientechnologie
- Medien- und Kommunikationswissenschaften
- Interkulturalität
- Sprachpraxis Englisch, ggf. zusätzlicher Grundkenntniserwerb Spanisch
- Grundlagen Medienmanagement und –ökonomie
- Methodologie
- Print-, Digital- und AV-Medienwirtschaft
- Cross Media Management
- Grundlagen der Veranstaltungswirtschaft
- Veranstaltungsökonomie und –management
- Veranstaltungstechnik
- Sondermodule (Praxisprojekt und Praktikum, Repetitorium)
Besonderheiten des Studiengangs
Das Studium B.A. Medien- und Eventmanagement der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft zeichnet sich durch die Vermittlung einer Doppelqualifikation in den Bereichen Medien- und Eventwirtschaft aus, die nicht nur theoretische, sondern mit Modulen wie die zur Medienmethodologie und Veranstaltungstechnik sowie den Sondermodulen viele praxisorientierte Elemente enthält. Somit qualifiziert der Studiengang für eine Vielzahl beruflicher Einstiegsmöglichkeiten.
Zugangsvoraussetzungen
Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife (Abitur);
Es ist kein NC erforderlich; Die HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft führt ein hochschulinternes Auswahlverfahren durch. Studienstart ist im April (Sommersemester) oder Oktober (Wintersemester).
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