Schließen
Sponsored

Kommunikation & Eventmanagement (Fernstudium)

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 - 8 Semester
  • Art Fernstudium

Sie haben Lust sich für die Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen aller Art professionell auszubilden und zeitgleich am Puls der digitalen Zeit zu sein?

Dann ist der Bachelorstudiengang „Kommunikation & Eventmanagement“ der IST-Hochschule für Management genau das Richtige für Sie!

Das Management von sowohl klassischen Veranstaltungen vor Ort als auch die Organisation von virtuellen Live-Events werden in diesem Studiengang thematisiert. In einer innovativen Kombination aus betriebswirtschaftlichen Grundlagen, branchenspezifischen Inhalten und technologischen Neuheiten werden Ihnen die Lerninhalte so vorgestellt, dass einem unverwechselbaren Arbeitsprofil nichts mehr im Wege steht.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Dieser flexible Fernstudiengang kann in Vollzeit (6 Semester) sowie in Teilzeit (8 Semester) absolviert werden. Mit Hilfe multimedialer Vermittlungsformen können Sie sich dabei flexibel von zuhause aus dieses Studium aneignen. Sowohl Lerninhalte zu virtuellen Events als auch zu hybriden Events werden zusätzlich ab Oktober 2020 an der IST-Hochschule für Management angeboten!

Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Module:

Im General Management erlernen Sie die klassischen relevanten Inhalte aus BWL, VWL, Recht und Marketing kennen.

In sogenannten Spezialisierungsfächern bekommen Sie parallel die Möglichkeit geschäftsentscheidende Anforderungen direkt zu erlernen und unmittelbar in Führungstätigkeiten anwenden zu können. Sowohl kommunikationswissenschaftliche Aspekte als auch Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements werden behandelt. Marktforschung, nationales und internationales Marketing und Eckpfeiler des Online-Arbeitens runden Ihre Spezialisierung ab.

Zuletzt können Sie sich in Wahlmodulen Ihren persönlichen thematischen Fokus setzen. Neben Angeboten wie Werbe- und Medienpsychologie, Strategie und Umsetzung der richtigen Unternehmenskommunikation oder Kenntnisse zu Kreation und Inszenierung sowie vielen weiteren Möglichkeiten, besteht die Chance alternativ ein Auslandssemester oder Praktikum einzubauen.

Zugangsvoraussetzungen & Gebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Es gibt zwei verschiedene Zulassungsmöglichkeiten.

Studieren mit Abitur

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder gleichwertiger Schulabschluss
  • Schulabschluss mit mindestens sechs Jahren Schulenglisch bzw. Sprachkenntnisse auf B2 (gemäß GeR), alternativ das Ablegen eines Sprachtests an der IST-Hochschule für Management
  • 3-monatiges Praktikum in der Kommunikations- oder Eventbranche oder branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens 3 Monaten

Studieren ohne Abitur

  • Mindestens 2-jährige Berufsausbildung und einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung oder mindestens 2-jährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • 3-monatiges Praktikum in der Kommunikations- oder Eventbranche oder branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens 3 Monaten

Das Praktikum bzw. die Berufserfahrung muss erst zu Beginn des 3. Semesters nachgewiesen werden.

Studiengebühren:

  • Vollzeit: 379,– monatlich (13.644,– gesamt)
  • Teilzeit: 319,– monatlich (15.312,– gesamt)
  • Dual: 349,– monatlich (14.658,– gesamt)

Studienbeginn & Dauer:

Dauer: 6 oder 8 Semester
Beginn: April und Oktober

zurück zur Hochschule