Schließen
Sponsored

Kommunikation & Medienmanagement (duales Studium)

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 7 Semester
  • Art Duales Studium

Als Medienmanager sollte man neben fundiertem Fachwissen auch über ein Gespür für aktuelle Trends und Entwicklungen der Branche verfügen. Dieses lässt sich – im Gegensatz zu den theoretischen Grundlagen – allerdings nicht aus Büchern lernen, sondern lediglich durch praktische Erfahrungen im Medienumfeld entwickeln.

Der duale Bachelor-Studiengang „Kommunikation & Medienmanagement“ vereint umfassende medienspezifische Kenntnisse im Rahmen eines Studiums und wichtige Praxiserfahrungen, die Sie in einem Ausbildungsbetrieb sammeln. Sie erwerben betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen sowie wichtiges Know-how zu Kommunikation im Allgemeinen und Medien im Besonderen. Aber auch Managementkompetenzen werden Ihnen vermittelt, sodass Sie nach Ihrem Abschluss ideal für die Arbeit in Rundfunk- und TV-Anstalten, Print- und Musikverlagen, Werbe- und Marketingabteilungen oder Kommunikationsabteilungen von Unternehmen qualifiziert sind.

Sammeln Sie vom ersten Tag Ihres Studiums an praktische Erfahrungen im Medienumfeld und sichern Sie sich so Ihren Einstieg in die Branche!

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Der duale Bachelor-Studiengang „Kommunikation & Medienmanagement“ vermittelt Ihnen umfassendes Wissen zu kommunikations- und medienspezifischen Themen sowie grundlegende Kenntnisse zu betriebswirtschaftlichen und managementbezogenen Inhalten. Durch Wahlmodule können Sie eigene Schwerpunkte setzen.

Zu den behandelten Themen gehören u.a.

  • Ideen-, Innovations- und Projektmanagement
  • Medienpraxis, Medienrecht und Medienmarketing
  • Werbe- und Medienpsychologie
  • International Management
  • Marketing-Controlling
  • Kommunikations- und Markenmanagement
  • Unternehmensführung und Personalmanagement

Zielgruppe

  • Schulabgänger mit (Fach-)Hochschulreife, die in die Kommunikations- oder Medienbranche einsteigen möchten
  • Branchenkenner, die sich mit dem dualen Bachelor-Studium akademisch weiterbilden möchten

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Für die Zulassung zum dualen Bachelor-Studiengang „Kommunikation & Medienmanagement“ muss eine vertragliche Zusammenarbeit mit einem Ausbildungsbetrieb vorliegen. Die IST-Hochschule für Management hilft Ihnen bei Bedarf gerne bei der Suche nach einem passenden Betrieb weiter.

Außerdem sind folgende Voraussetzungen nötig:

  • (Fach-)Hochschulreife oder ein abgeschlossenes Studium an einer Berufsakademie (BA) und
  • Englisch auf B2-Niveau (beispielsweise 6 Jahre Schulenglisch) und
  • Nachweis über ein mindestens dreimonatiges Praktikum in der Kommunikations- oder Medienbranche

oder

  • eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und einen Meisterbrief/eine Aufstiegsfortbildung oder
  • eine abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung und eine Berufserfahrung von mindestens drei Jahren und
  • ein dreimonatiges Praktikum in der Kommunikations- oder Medienbranche und eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens drei Jahren

Studienbeginn und Dauer

Beginn: April und Oktober Dauer: 7 Semester

Gebühren

  • Vollzeit: 379,– monatlich (13.644,– gesamt)
  • Teilzeit: 319,– monatlich (15.312,– gesamt)
  • Dual: 349,– monatlich (14.658,– gesamt)

zurück zur Hochschule